Kirchenvorstand

Bekanntgabe Berufungen zum Kirchenvorstand

Zur Neubildung des Kirchenvorstandes hat der Kirchenkreisvorstand des Ev.-luth. Kirchenkreises Stadtkirchenverband in Hannover gemäß § 37 des Kirchengesetzes über die Bildung der Kirchenvorstände zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern berufen:
  1. Herrn Markus Horstmann
  2. Herrn Dr. Sven Menke
  3. Frau Helga Wilke
Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann die Berufung durch schriftlich begründete Beschwerde innerhalb einer Woche nach der Abkündigung im Gottesdienst am 7.6.2006 bei dem Ladeskirchenamt, Rote Reihe 6, 30169 Hannover, anfechten.

Die Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass das Berufungsverfahren fehlerhaft gewesen ist oder ein zum Kirchenvorsteher oder zur Kirchenvorsteherin berufenes Gemeindemitglied nicht berufen werden konnte. Über die Beschwerde entscheidet das Landeskirchenamt.

Bericht zur Kirchenvorstandswahl bei Timotheus

Auf http://www.kirche-hannover.de gibt es zur Zeit einen Bericht zur Kirchenvorstandswahl unter anderem auch mit Bildern aus unserer Gemeinde.

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl

Gewählt wurden:

1 Dr. med Cornelia Ernst
2 Dr. Rolf Rosenkötter
3 Christian Großmann
4 Dr. Dirk Meyerhoff
5 Susanne Isermann
6 Dorothea Grunert
7 Dr. Torsten Hildebrandt

Anzahl der abgegebenen Stimmen:320
Wahlbeteiligung: 18,76 %

Vorstellung des Kirchenvorstandes


Dr. med Cornelia Ernst Dr. med Cornelia Ernst, Ärztin
geboren 1948, verheiratet, 1 Sohn, Güntherstr. 10

Ich bin seit 2000 im Kirchenvorstand tätig. Meine Schwerpunkte sind Kirchenmusik und der Besuchsdienst. Ich gehöre zum Diakoniebeirat Hannover-Süd und leite den Ausschuss für Partnerschaft und Ökumene. Über allem steht die Freude am Gemeindeleben unter dem Wort Gottes.
Christian Großmann Christian Großmann, Kirchenbeamter
geb. 1965, verheiratet, 3 Kinder, Rosskampstr. 14

Im Kirchenvorstand seit 1995; Mitglied im Vorstand der Timotheusstiftung und im Stadtkirchentag Hannover.
Ich möchte weiterhin meine langjährigen ehren-amtlichen sowie meine beruflichen Erfahrungen in den Kirchenvorstand einbringen und mithelfen, die Zukunft unserer Kirchengemeinde trotz knapper werdender Finanzen aktiv mitzugestalten und die Angebote in der Gemeinde auszubauen.
Dorothea Grunert Dorothea Grunert, Krankenschwester
geboren 1967, verheiratet, 3 Kinder, Siegelweg 61

Erstkandidatur für den Kirchenvorstand.
Interessenschwerpunkte sind Kirchenmusik (Bildung eines Kinder- u. evtl. Posaunenchores ), Kindergarten- u. Jugendarbeit, Einbindung junger Erwachsener ins Gemeindeleben.
Torsten Hildebrandt Dr. Torsten Hildebrandt, Diplom Physiker
geboren 1969 in Hannover, geschieden, 1 Kind,
Spielhagenstraße 4

Nach nunmehr 30 Jahren Mitgliedschaft in der Timotheus Kirchengemeinde möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich mit meinen Erfahrungen aktiv in die Weiterentwicklung der Gemeinde einzubringen.
Markus Horstmann Markus Horstmann, Rechtsanwalt
geboren 1966, verheiratet, 1 Kind, Grazerstr. 3

Erstkandidatur für den Kirchenvorstand.
Ich möchte mich im Kirchenvorstand engagieren, um mich so in die Gemeinde einzubringen, insbesondere bei der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.
Susanne Isermann Susanne Isermann, Ergotherapeutin
geboren 1965, ledig, Mendelsohnstr. 17

Über die Arbeit im Pflegeheim Dr. Wilkening bin ich der Timotheusgemeinde seit vielen Jahren verbunden. Hier fühle ich mich eingebunden und hier möchte ich in meiner neuen Heimatgemeinde Impulse, Engagement und persönliche Ideen zeigen und umsetzen. Ich bin gespannt auf die Ausschussarbeit und die erweiterten Kontakte zu den Menschen in der Gemeinde.
Dirk Meyerhoff Dr. Dirk Meyerhoff, Oberstudienrat
geb. 1949, ledig, Brüder-Grimm-Weg 4 / Rosskampstr. 67 B

Seit 1982 Kirchenvorsteher und Leiter des Studienseminars der Timotheusgemeinde; Mitglied im Kuratorium der Timotheusstiftung. Interessenschwerpunkte: Theologische Fragen, besonders Gottesdienst und Ökumene, sowie Jugendarbeit. Ziele: Kontinuität des Bewährten unter verantwortlicher Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten; Verkündigung des Evangeliums als Zentrum der Gemeindearbeit.
Rolf Rosenkötter Dr. Rolf Rosenkötter, Richter
geboren 1947, verheiratet, 2 Kinder, Wespyhof 2

Kirchenvorstand seit 1994, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, Vorsitzender des Kindergartenausschusses; Mitarbeit im Verwaltungsausschuss, im Bauausschuss und in der Redaktion des Timotheus-Briefes.
Helga Wilke Helga Wilke, Hausfrau
geboren 1940, Witwe, 2 Kinder, Waldheimstr. 18

Seit 1973 Bezirkshelferin, Mitarbeit im Diakonie-ausschuss, bei Haus- und Straßensammlungen, interessiert an allen Fragen des Gemeindelebens, insbesondere im Bereich der Seniorenarbeit.

Erste Seite - Seitenanfang